Sound Theater. Reflections on the Work of Thomas Pernes
by Hans-Dieter Klein


Traditional music theater, namely the opera, was and is the musical version of a text. Arnold Schönberg, however, in his preface to "Erwartung" ("Expectation"), distanced himself from that concept. In its place he formulated a program "to make music with the means of the stage". That means that the elements of theater, such as language, mime, gesture, movement, and light, are organized in such a way that beyond their conventional internal order, they exhibit a specifically musical order. That, for example, is the case when materials that are not primarily musical are ordered according to the serial technique, a specifically musical form. Contemporary poetry and prose has also known such experiments by literary artists. Analogously, when the materials of the stage are joined in a specifically musical form, one can say that "music is made with the means of the stage". One is here confronted with a basic question that arose in a particularly radical form in connection with the Darmstadt experimentalists and with Cage. Is the question "What is music?" to be answered on the basis of the materials? If yes, then one could define music as art with acoustic materials. But through the above-mentioned experiments of the 1950s and ´60s and also through Schönberg, we have come to realize that music cannot be defined on the basis of materials as such. Music can, for example, also be made from light or language without sounds and noises.

Radical music has thus always, for example, in the case of Beethoven, provoked the polemic question: Is that still music? That question can only be answered when an answer is available to the more basic question: What is music in gereral? That basic question arises anew whenever musical discussion becomes serious. Whereas other composers continue the operatic tradition or the literary opera, Thomas Pernes, in his sound theater, attempts further to develop Schönberg´s concept, that is, "to make music with the means of the stage". That occurs, for example, in that the form inherent in the essence of sounds becomes visible as action. What happens on the stage is a change in space. Sound, for its part, is space-filling energy: it spreads itself out from a center, it shakes not only hearts but also the floor and rattles the glasses in the storage cabinet. In shaping the spacial dynamic inherent in sound, Pernes shows sound itself to be a theatrical participant. Thus music proves itself to be inherently theatrical, even before it is set to a stage action in a narrower sense; and vice versa, the stage reveals itself to be musically structured. By demonstrating this connection, Pernes succeeds in "making music with the means of the stage", without having to impose on the stage action an external and abstract form borrowed from music.

It is evident that in this way all elements (text, sound, melody, light, and movement) must be allowed to exhibit their own dynamic. Thus they cannot be subordinated to the action, as is the case in the opera. It is essential that all these dynamics develop autonomously. That precludes, for example, a linear synchronization of text, sung melody, and accompaniment, as occurs in the opera. The materials are not subordinated to an external unity. A unity arises rather from the freedom of each single moment, an idea reminiscent of Hegel. Hegel, with textual fragments, is drawn in as "co-librettist", to speak in defamiliarized terms. This nonexternal unity generates itself freely and spontaneously from the individual dynamic of the parts, and thus it precludes what is commonly called "style". Thomas Pernes rejects the notion of style and is in that regard also in agreement with Schönberg. In his well-known essay, "Style and Idea", Schönberg stated that the unity of the work of art is not be sought in the will to style but arises rather by itself from the thought that gives it adequate embodiment.

The impossibility of uniting artistic integrity with will to style led Thomas Pernes to break rank with the mainstream of avantgarde music at the point where it began to cultivate its own style, thereby compromising its own principles. In his sound theater, as well as in his other works, Thomas Pernes attempts to restore the spirit of new music by utilizing other approaches, such jazz or quotations of traditional gestures, and by following the individual dynamics of those approaches. Thus the string quartet "Diese zerbrochene Zeit" ("This Broken Time") is upon first hearing deceptively reminiscent of Schubert. But closer listening reveals, as substantiated also by analysis, that this music, for example in its harmony, follows laws entirely different from those of Schubert´s music. When Thomas Pernes speaks about sound theater as representation or reproduction of reality, one should think not only superficially of the everyday elements such as sound, fragments of conversation, thought, and quotation that are built into the montage. It is rather and above all the unity that arises paradoxically from disparate and divergent elements and their individual motions that corresponds in its dialectical structure to reality. As Hegel says about reality and truth, so too is the sound theater "the Baccahanalisn revel in which no member is not drunk". - Hans-Dieter Klein, Dr. phil. Translated by Beth Bjorklund

Klangtheater. Gedanken zu Thomas Pernes
von Hans-Dieter Klein


Das traditionelle Musiktheater, die Oper, war bzw. ist Textvertonung. In seiner Vorrede zu "Erwartung" distanzierte sich Arnold Schönberg von diesem Konzept und formulierte stattdessen das Programm , "mit den Mitteln der Bühne zu musizieren". Dies bedeutet, daß die Elemente des Theaters, also Sprache, Mimik, Gestik, Bewegung, Licht usw. so organisiert sind, daß sie über ihre konventionelle Binnenorganisation hinaus spezifisch musikalisch organisiert sind. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn solche nicht primär musikalischen Materialien gemäß der Reihentechnik, also einer spezifisch musikalischen Form genügend, angeordnet werden. In der zeitgenössischen Lyrik und Prosa wurden auch von Dichtern derartige Experimente gemacht. Wenn also die Materialien der Bühne zu einer spezifisch musikalischen Form vereint werden, dann kann man davon sprechen, daß "mit den Mitteln der Bühne musiziert wird". Man ist hier mit einer sehr grundsätzlichen Frage konfrontiert, welche insbesondere in Zusammenhang mit den Darmstädter Experimenten und mit Cage sich radikal gestellt hat: Ist die Frage "Was ist Musik?" von den Materialien her zu beantworten? Wenn ja, dann könnte man Musik definieren als Kunst mit akustischen Materialien. Gerade durch die erwähnten Experimente der Fünfziger- und Sechzigerjahre, aber eben auch schon durch Schönberg, haben wir radikal zur Kenntnis nehmen müssen, daß Musik eben nicht durch die Materialien als solche definiert werden kann. So kann z.B. Musik auch aus Licht oder aus Sprache geformt werden ohne Töne und Geräusche.

Radikale Musik hat dementsprechend seit je, z.B. schon im Falle Beethovens, die polemische Frage provoziert: Ist das noch Musik? Diese Frage läßt sich aber nur beantworten, wenn man eine Antwort weiß auf die allgemeinere Frage: Was ist Musik überhaupt? Immer, wenn es Ernst wird in der Musik, steht diese ganz grundsätzliche Frage erneut zur Diskussion. Während andere die Tradition der Oper, z.B. der Literaturoper, fortsetzen, ist Thomas Pernes mit seinem Klangtheater daran interessiert, Schönbergs Konzept weiter zu entwickeln, d.h. also: "mit den Mitteln der Bühne zu musizieren". Dies geschieht z.B. dadurch, daß die dem Wesen von Klängen immanente Form als Aktion sichtbar gemacht wird. Was auf der Bühne geschieht, ist Veränderung im Raum. Nun ist aber der Klang seinerseits raumerfüllende Kraft: er breitet sich von einem Zentrum aus, er erschüttert nicht nur die Herzen, sondern auch den Boden und bringt allenfalls irgendwo gelagerte Gläser zum Klirren. Im Gestalten der dem Klang immanenten räumlichen Dynamik erweist Pernes diesen selbst als theatralischen Akteur. So erweist sich Musik als in sich selbst immer schon theatralisch, noch bevor sie einem Bühnengeschehen im engeren Sinn unterlegt wird, und umgekehrt kann dadurch die Bühne sich als immer schon musikalisch strukturiert offenbaren. Durch das Aufzeigen dieses Zusammenhangs gelingt es Pernes, "mit den Mitteln der Bühne zu musizieren", ohne dem Bühnengeschehen äußerlich und abstrakt eine der Musik entlehnte Form überstülpen zu müssen.

Es versteht sich von selbst, daß auf diese Weise alle Elemente (Text, Klang, Melodie, Licht, Bewegung) ihre je eigene Dynamik ausschwingen lassen müssen. Sie können daher nicht so, wie es in der Oper geschieht, einer Handlung untergeordnet werden. Es ist daher auch erforderlich, daß alle diese Dynamiken autonom sich vollziehen. Dies schließt z.B. eine lineare Synchronisation von Text, Gesangsmelodie und Begleitung, wie in der Oper die Regel, aus. Die Materialien ordnen sich nicht einer äußeren Einheit unter. Vielmehr ergibt sich eine Einheit aus der Freiheit jedes einzelnen Moments, ein Gedanke, der an Hegel gemahnt, an Hegel, der mit einigen Textfragmenten als "Kolibrettist" herangezogen wird, wenn man dies in verfremdender Terminologie so sagen darf. Diese nicht äußere, sondern aus der Eigendynamik der Teile sich frei spontan selbsterzeugende Einheit schließt auch das aus, was man Stil nennt. Thomas Pernes lehnt Stil ab und befindet sich auch da wieder in Übereinstimmung mit Schönberg: in seinem Aufsatz "Stil und Gedanke" betont Schönberg bekanntlich, daß die Einheit des Kunstwerks nicht durch einen Willen zum Stil angestrebt werden, sondern aus dem Gedanken, der sich die ihm angemessene Gestalt gibt, von selbst entstehen soll.

Die Unmöglichkeit, künstlerische Wahrhaftigkeit und Willen zum Stil miteinander zu vereinen, führt Thomas Pernes dazu, aus dem Mainstream der avantgardistischen Musik dort auszuscheren, wo diese beginnt, einen eigenen Stil zu kultivieren, wodurch sie im Grunde genommen ihre eigenen Prinzipien desavouiert. In diesem Sinn hat der Komponist im Klangtheater, aber auch in anderen Werken, immer wieder versucht, von anderen Ansätzen her, z.B. Jazz oder Zitaten traditioneller Gesten, den Geist der Neuen Musik wieder herzustellen, indem er der Eigendynamik dieser Ansätze folgt. So ist die Streichquartettmusik "Diese zerbrochene Zeit" aufs erste Hören hin Schubert täuschend ähnlich. Näheres Hinhören erkennt, und eine Analyse könnte dies rekonstruieren, daß diese Musik z.B. in der Harmonik einer ganz anderen Eigengesetzlichkeit folgt, als die Musik Schuberts. Wenn Thomas Pernes davon spricht, daß das Klangtheater Abbild der Wirklichkeit, Abdruck ist, so darf man dabei nicht nur oberflächlich daran denken, daß Alltägliches, z.B. Geräusche, Gesprächsfetzen, Gedanken, Zitate u.s.w. in die Gebilde hineinmontiert werden, sondern vor allem ist es diese aus dem Disparaten und Divergenten und dessen Eigenbewegung paradoxerweise doch entstehende Einheit, welche in ihrer dialektischen Struktur der Wirklichkeit entspricht. Wie Hegel von der Wirklichkeit, vom Wahren sagt, ist auch das Klangtheater "der bacchantische Taumel, an dem kein Glied nicht trunken ist". - Hans-Dieter Klein, Dr. phil.